Felix Bürkles Arbeiten bewegen sich zwischen Objektmanipulation, Jonglage, Tanz und Performance.
Für ihn stellen Objekte, insbesondere Alltagsgegenstände, Bezugs- und Verknüpfungspunkte im Arbeitsprozess dar. Sie bieten die Möglichkeit, das Subjekt Mensch und den Raum in einem anderen Kontext zu sehen. Sein Interesse gilt der Verschiebung von Perspektiven, die scheinbar Bekanntem neue Dimensionen verleihen. Ausgangspunkt für seine Arbeit ist die Reflexion über das Wesen der Dinge und über sich selbst – angeregt durch die Infragestellung und Neudefinition des Bekannten.
Dies erreicht Felix Bürkle unter anderem durch die Zusammenarbeit von Künstlern mit unterschiedlichen künstlerischen Hintergründen sowie in der kritischen Auseinandersetzung mit ihren verschiedenen Sichtweisen und Arbeitsmethoden während des kreativen Prozesses.
Felix Bürkle fand durch Jonglage und Objektmanipulation zum zeitgenössischen Tanz. Nach seiner Ausbildung am Lido École de Cirque in Toulouse studierte er Tanz an der Folkwang Universität der Künste. Er arbeitet seit 2007 in Düsseldorf.
Seine Stücke werden regelmäßig im tanzhaus nrw, Düsseldorf gezeigt, jeweils in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern.
Fotos: © www.oliverlook.de
Website: www.felixbuerkle.net
Videos:
Trailer von ‘YOU, THE OTHER’
Aufführungen im tanzhaus nrw, Düsseldorf, November 2013
Trailer von ‘the wood project’
Aufführungen im tanzhaus nrw, Düsseldorf, November 2011
Trailer von ‘beckett, beer and cigarettes’
Aufführungen im tanzhaus nrw, Düsseldorf, Januar 2008
Teilen Sie diesen Inhalt auf facebook