Die zeitgenössische Tanzkompanie COOPERATIVA MAURA MORALES besteht im Kernkollektiv aus der Tänzerin/Choreographin Maura Morales und dem Gitarristen/Komponisten Michio.
Je nach Konzept und Umfang des jeweiligen Projektes, wird das Ensemble um weitere Künstler erweitert.
Die Kompanie besteht seit 2010 und hat seitdem zahlreiche Bühnenstücke realisiert, die regelmäßig in ganz Europa und in Südamerika zur Aufführung kommen.
Maura Morales erhielt für ihre Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei der renommiertesten Tanzpreise in NRW, nämlich den Kurt-Joss-Preis 2013 und den Förderpreis für darstellende Kunst 2014 der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Das sehr individuelle, innovative und überaus physische Bewegungsvokabular von Maura Morales in Kombination mit einem ausgeprägtem theatralischen Ansatz, sowie der kreative und innovative Umgang und die dichte „Verzahnung“ mit Musik und Sounds, besonders im Hinblick auf die Interaktion mit Livemusik, prägen den Stil der COOPERATIVA MAURA MORALES.
Die kubanische Tänzerin und Choreographin Maura Morales führt den Zuschauer mit der COOPERATIVA MAURA MORALES an die Abgründe der menschlichen Psyche. Als Vehikel dient ihr dabei neben einer dynamischen, virtuosen Körpersprache auch die Schauspielerei. Durch ihren entwaffnenden kubanischen Charme und mit einer ordentlichen Portion Humor gelingt es ihr, der oft sehr ernsten Thematik jegliche Schwere zu nehmen. So wird das Publikum Zeuge einer mitreißenden Performance, die sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken anregt.
Fotos: © Klaus Handner
Websites:
Teilen Sie diesen Inhalt auf facebook